PageRank
Sie werden wahrscheinlich keinen anderen Wert in der SEO
finden, über den so viel geschrieben wird wie über den PageRank. Immer wieder
wird spekuliert, in wie fern sich dieser Wert auf die Suchergebnisse auswirkt.
Aber langsam: Was ist der PageRank eigentlich? Der PageRank ist ein Algorithmus
der von Google-Gründer Larry Page entwickelt wurde. Dieser Algorithmus weißt
jeder Webseite einen Wert zwischen 0 und 10 zu, unter Berücksichtigung von
Verlinkungen und deren Gewichtung. Die Idee, die dem PageRank zugrunde
liegt ist einfach. Je mehr Webseiten auf die eigene Webseite verlinken, desto
wichtiger muss diese sein. Demnach besitzen Webseiten mit einem Wert von 0
relativ wenige Links oder sie wurden erst kürzlich in den Google Index
aufgenommen. Als Beispielseite, um einen hohen Wert aufzuzeigen, sehen wir uns
ebay.de an. Momentan besitzt Ebay einen PageRank von 7. Dies mag Neulinge evtl.
wundern, da dieser Wert relativ niedrig scheint, obwohl Ebay einer der
meistbesuchten Seiten Deutschlands ist. Sie müssen wissen, dass ein Wert von 10
praktisch nie erreicht wird. Selbst Google besitzt keinen PageRank von 10.
Der PageRank galt vor einigen Jahren als fester Bestandteil
des Google-Algorithmus. Allerdings konnte man diesen Wert leicht beeinflussen.
So wurden im großen Stile Linkkauf betrieben, um das eigene Ranking zu
verbessern.
Dennoch wird der PageRank einer von vielen Faktoren in dem
Bewertungs-Algorithmus von Google sein. Durch Weiterentwicklung konnte Linkkauf
und Spamlinks gezielt aufgespürt werden und die betroffene Seite wurde
abgestraft.
Auf dem Markt gibt es diverse Plugins um den PageRank von
Webseiten anzeigen zu lassen. Ein gutes Tool für den Firefox Browser ist
SearchStatus
Alexa-Ranking
Alexa ist ein Dienst von Amazon, der die Zugriffszahlen von
Webseiten misst. Diese Werte sind allerdings nur Schätzungen und sollten nicht
so eng betrachtet werden. Der Alexa Rank ermittelt die 1.000.000 meistbesuchten
Domains. Die Zahl, welche bei Ihrer Webseite angezeigt wird, zeigt Ihnen, an welcher Stelle sich diese befindet. Das oben vorgestellte Plugin bietet neben
dem PageRank auch die Ansicht des Alexa Rank.
Ergebnis von mozrank.de |
Diese beiden Faktoren sind wohl die Bekanntesten in der SEO.
Allerdings sind diese Werte nicht die www.mozrank.de
können Sie Ihre Webseite einem Test unterziehen. Dabei tauchen neue
Bewertungskriterien wie, mozRank, Sichrbarkeitsindex, Domain Authority und Xovi
auf.
einzigen Messgrößen an denen Sie sich
orientieren können. Auf
Bevor wieder jemand meckert, ja es gibt auch noch andere Kennzahlen, aber die sollten fürs erste doch wohl wirklich reichen, oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen