Dienstag, 7. Januar 2014

SEO-Jahresrückblick

Zu Beginn möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht und habt euch über die Weihnachtsfeiertage gut erholt, um die spannenden Aufgaben im Jahr 2014 angehen zu können.

Wer sich in Sachen SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein bisschen auf dem Laufenden hält, der wird bestimmt schon diverse Artikel über die „großen Veränderungen“ im Jahr 2013 gelesen haben. Google hat seinen Algorithmus wie erwartet angepasst und legt jetzt (zum Ärger vieler SEOs) Wert auf Content. Diese Änderung haben wir dem Hummingbird-Algorithmus zu verdanken, den Google Ende September vorgestellt hat.

Vielen SEOs passt dieses Update gar nicht. Lediglich die vereinzelten Keywords zu optimieren wird wohl nicht mehr ausreichen.

Heißt das jetzt etwa, dass Webseiten nun einen Mehrwert haben müssen und dem Suchenden die passende Lösung für seine Fragen bieten soll? Ist dass das Ziel, dass Google mit seiner Suchmaschine verfolgt? Für viele SEOs wohl immer noch unvorstellbar.

Deshalb gibt es von mir auch nochmal den Hinweis, dass guter Content eure Webseite auf Dauer mehr pushen wird als irgendwelche Tricks, die versuchen, die Suchmaschine an der Nase herumzuführen!


Das der Hummingbird-Algorithmus Veränderungen geführt hat, ist sicherlich nichts neues. Allerdings verwunderte es mich offen gestanden ein bisschen, als ich in den ganzen Jahresrückblicken las, dass gute Inhalte (Content) auch ein Trend  in 2014 werden würde. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es auch 2015 nicht schaden kann, seine Webseiten mit brauchbaren Inhalten zu füllen =). Auch wenn viele SEOs mir das noch nicht glauben wollen. Mit viel Glück werde ich dann Ende des Jahres in einem Rückblick erwähnt, als jemanden, der es genauso vorausgesagt hatte und dass alles nur, weil man sein Hirn auch zum Denken benutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen